1. Oktober 2024

Unsere Gruppe ist inzwischen auf ca. 30 Kinder angewachsen, vom Vorschulalter bis 12 Jahre. Wir treffen uns alle 14 Tage und erforschen die Natur.

Diesmal sind wir zu einem Deisterspaziergang aufgebrochen und begaben  uns auf die Suche nach Klein- und Kleinstlebewesen. Wir haben Tausendfüßler, Laufkäfer, Mistkäfer, Spinnen und vieles mehr gefunden und uns darüber informiert. Außerdem fanden wir noch eine Wildschweinsuhle und haben zum Schluss noch unsere Schlucht aufgesucht, sind dort herumgeklettert und haben gespielt.

17./18. August 2024

Wir haben mit 19 Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren im Deister an der Kita „Waldentdecker“ übernachtet. Abends waren wir auf Fledermaussuche, mit Detektoren konnten Fledermäuse geortet werden, es war eine spannende Aktion. Obwohl es zeitweise regnete war die Stimmung hervorragend, wir haben sogar im Regen getanzt. Zum Frühstück gab es Rührei (am offenen Feuer zubereitet) und frische Brötchen, zum Abschluss haben wir selbstgemachte Pizza aus einem tragbaren Ofen verzehrt. Es hat allen gut gefallen, daher werden wir diese Aktion im nächsten Jahr wiederholen.

27. April 2024

Das heutige Frühlingsfest war der Auftakt für die Wiedergründung einer Kindergruppe (NAJU). Es waren ca. 40 Kinder mit ihren Eltern da und es wurde viel geboten: Lagerfeuer mit Stockbrot und Waffeln, selbstgemachte Waldmeister- und Rhabarberschorle, unser beliebtes NABU-Oasenquiz, pizzabelegen auf Baumscheiben mit Naturmaterialien, Vogelnester bauen aus Naturmaterialien, Malen mit Naturfarben und Herstellen von bunten Samentieren aus Pappmaché. Alle Angebote waren pausenlos von Kindern bevölkert.